Öffnungszeiten etc.

 

Unser Haus wurde im Jahre 1963 als dreigruppiger Kindergarten von der Stadtgemeinde Gloggnitz errichtet. Aufgrund der damals ansteigenden Kinderzahl wurde 1985 eine vierte Gruppe dazu gebaut. Erhalter und Verwalter des Kindergartens ist die Stadtgemeinde Gloggnitz.

Wie in jedem NÖ Landeskindergarten ist die Betreuung bis 13 Uhr kostenlos. Als Materialbeitrag werden von der Stadtgemeinde 20 Euro pro Kind, pro Monat verrechnet.

Für das tägliche Mittagessen entstehen Kosten von 3,20 Euro pro Portion.

Die Nachmittagsbetreuung ab 13 Uhr wird aufgrund der angemeldeten Stundenanzahl berechnet und von der Gemeinde eingehoben.

Angesiedelt sind wir nahe dem Zentrum unserer Stadt, sowie dem Stadtamt. Ein wunderschöner Garten mit Altbaumbestand bietet uns tolle Möglichkeiten für erlebnisreiche Vormittage bei jeder Jahreszeit und Witterung.

Unsere Öffnungszeiten richten sich von Montag bis Freitag nach den Bedürfnissen der Familien. ( Bedarfserhebungen werden eingehoben )

Von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, in unserer Bildungszeit werden in jeder Gruppe gezielte Angebote und Aktivitäten gesetzt.

Dazu gehören:

Freispielzeit ( Spiele bei Tisch, Konstruktionsspiele, Malen, freies Basteln und Experimentieren mit verschiedenem Material, Puppenecke, Bauecke, Arbeiten am PC, )

Bewegung im Turnsaal ( Fang – und Laufspiele, Turnen,…)

Musikalische Erziehung ( u A mit Einsatz von ORFF- sowie Rhythmusinstrumenten )

Werken

Geburtstag feiern

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ( Kochen, Backen,..)

Sprachförderung

Spielerische Förderung aller Wahrnehmungsbereiche

Schulvorbereitung ( Phonologische Bewusstheit, frühmathematische Erziehung,… )

Englisch im Kindergarten

Sach – und Naturbegegnungen

Ausgänge und Ausflüge

Und noch vieles mehr………..

Nach dem Mittagessen, um 13 Uhr, gehen die Kinder in die Nachmittagssammelgruppe.

 

FERIENREGELUNG:

Geschlossen ist der Kindergarten in den Weihnachtsferien.

Für die Semester – Oster – und 3 Wochen Sommerferien wird von der Gemeinde eine Betreuung zur Verfügung gestellt.