Musik und Instrumental - Pädagoge

 

 

Mein Name ist Manfred Sternberger, ich unterrichte an der Musikschule Gloggnitz Akkordeon, Blockflöte, Keyboard und Blechblasinstrumente. Seit 1988 betreue ich auch den Unterricht im Fach „ Musikalischer Früherziehung“. Mein Studium der Musik – und Instrumentalpädagogik habe ich in Wr. Neustadt im Hauptfach Waldhorn abgeschlossen. Als Schwerpunktstudienrichtung habe ich mir Elementare Musikerziehung gewählt.

Beim Unterricht der Musikalischen Früherziehung wird von der Erkenntnis  ausgegangen, dass ein früher musikalischer Beginn sowohl die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes zu wecken und zu entwickeln vermag, als auch zu seiner Gesamtentwicklung positiv beitragen kann. Jedes Kind dieses Alters ist aufgrund seiner Anlagen fähig, mit Musik umzugehen, und sie durch Bewegung zu erleben. Neben der Entwicklung des musikalischen Ausdrucksvermögens werden sich durch die Musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die auditive Wahrnehmung, die Lernbereitschaft, das Sozialverhalten in der Gruppe und allgemein auf den emotionalen, den kognitiven und den gesamtkörperlichen Bereich einstellen.

 

Der Unterricht teilt sich in folgende Sachgebiete:

      • Elementares Instrumentalspiel
      • Musik und Bewegung
      • Musik hören
      • Instrumenteninformation
      • Elementare Musiklehre

 


STERNBERGER MANFRED